Weitere Infos Das interessiert mich!

Aktuelle Studien

Wir suchen Sie ...

Als Studien-teilnehmer für folgende
Studien:

Weitere Infos »

Wir suchen Sie

für folgende Studien:

• Schuppenflechte an Handflächen und Fußsohlen(Details)
  • Neurodermitis (Atopische Dermatitis)(Details)
  • Psoriasis vulgaris (Schuppenflechte)(Details)
Tel. 040-55 44 01-0 oder senden Sie uns eine Rückrufbitte
Menü anzeigen
Erst nach Klärung all Ihrer Fragen im persönlichen Gespräch mit Ihrem Prüfarzt und einer Eingangsuntersuchung beginnt die klinische Studie.
Study Nurse unterstützt einen Patienten beim Ausfüllen des Anamnesebogens.
Prüfärzte und Studienpersonal besprechen Laborergebnisse.

Der Ablauf von klinischen Studien

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Interesse an der Teilnahme an einer unserer Studien haben. In einem persönlichen Gespräch erhalten Sie von einem unserer Prüfärzte eine detaillierte Aufklärung über

• die Studie und die darin zu testende Substanz,
  • Ihre Vorteile und eventuelle Risiken,
  • den für Sie bestehenden Versicherungsschutz
  • Ihr Recht, die Studienteilnahme jederzeit und ohne Verpflichtung zu einer Begründung beenden zu können.

Danach können Sie sich in Ruhe für oder gegen die Teilnahme an der Studie entscheiden. Haben Sie sich durch Ihr schriftliches Einverständnis für die Teilnahme entschieden, ist der weitere Ablauf wie in folgenden Schritten beschrieben.

Die Eingangsuntersuchung:

Ein Mitglied unseres Ärzte-Teams befragt Sie zu Ihrer medizinischen Vorgeschichte. Dann erfolgt eine erste gründliche Untersuchung (Screening), in der wir feststellen, ob Sie wirklich an der zu erforschenden Erkrankung und dem gesuchten Schweregrad leiden. Außerdem möchten wir ausschließen, dass bei Ihnen gesundheitliche Risikofaktoren oder weitere Erkrankungen vorliegen, die einer Teilnahme an der Studie entgegenstehen. Auf Basis dieser Untersuchung stellt unser Prüfarzt abschließend fest, ob Sie tatsächlich in das gesuchte Probandenspektrum fallen. Damit halten wir das Risiko für unsere Teilnehmer so gering wie möglich und stellen zugleich sicher, dass die Therapie nur bei geeigneten Patienten durchgeführt wird und damit zu verwertbaren Ergebnissen führt.

Verlauf der Studie:

Nun beginnt die eigentliche klinische Studie (sog. Baseline oder Visite 1), in der Sie das Testpräparat in der vorgeschriebenen Form verwenden und in bestimmten, festgelegten Zeitabständen untersucht werden. Diese Untersuchungen finden in der Regel zu Beginn der Behandlung häufiger statt als eine Behandlung bei Ihrem Hautarzt. Dadurch möchten wir sicherstellen, dass das zu testende Präparat bei Ihnen keine schädlichen Nebenwirkungen auslöst. Bei einigen Studien führen unsere Teilnehmer außerdem ein Patiententagebuch, mit dem z.B. der Einnahmezeitpunkt dokumentiert wird.

Möchten Sie nicht länger an der Studie teilnehmen, können Sie Ihre Einwilligung ohne Angabe von Gründen jederzeit widerrufen und Ihre Teilnahme beenden. Wichtig ist jedoch, dass Sie mit ihrem Prüfarzt über Ihren Entschluss sprechen und nicht einfach aufhören, das Präparat einzunehmen.

Die Abschlussuntersuchung:

Am Ende der vorgesehenen Behandlungszeit werden Sie während des Nachbeobachtungszeitraums in einer abschließenden Kontrolluntersuchung von einem unserer Prüfärzte gründlich medizinisch untersucht. Dabei dokumentieren wir detailliert Ihre gesundheitliche Verfassung und vergleichen diese mit dem Status zu Beginn der Studie. Im Anschluss erhalten Sie einen Arztbericht für die Weiterbehandlung bei Ihrem Hausarzt oder Dermatologen. Sollten wir dann eine zu Ihrem Krankheitsbild passende Nachfolgestudie durchführen, können Sie auch an dieser teilnehmen. Sprechen Sie uns gerne an!

Ihr erster Tag bei SCIderm Clinics >>>

Wenn Sie das erste Mal zu uns kommen, füllen Sie einen Aufnahmebogen für unsere Datenbank aus. Die Daten werden ausschließlich für firmeninterne Zwecke genutzt und dienen z.B. der Terminvergabe. Bitte bringen Sie zu diesem ersten Termin den von Ihrem behandelnden Arzt geschriebenen Arztbrief oder Befunde mit (sofern vorhanden) sowie ggf. die Medikamente, die Sie zurzeit einnehmen. Es erfolgt an diesem ersten Termin ein ausführliches Gespräch mit einem Prüfarzt über Ihre Krankheitsvorgeschichte, Ihre Begleiterkrankungen sowie über aktuelle Beschwerden. So können wir beurteilen, ob bisher unbekannte medizinische Befunde vorliegen, die gegen eine Teilnahme in einer Studie sprechen bzw. welche der jeweils gerade laufenden Studie am besten für Sie geeignet ist. Wenn Sie mit einer Teilnahme einverstanden sind und alle Fragen zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet wurden, findet in der Regel eine Voruntersuchung (Screening) statt (entweder am selben Tag oder zu einem späteren Termin, der Ihnen gut passt. Dabei wird festgestellt, ob Sie für die Teilnahme an der Studie geeignet sind. Wenn keine gesundheitlichen Bedenken bestehen, kann mit der Studie für Sie begonnen werden.Dr. med. P. Weisenseel, Fachärzt für Dermatologie

Rückruf Service

Über das E-Mail-Formular können Sie uns ganz einfach mitteilen, wann Sie angerufen werden möchten.