Weitere Infos Das interessiert mich!

Aktuelle Studien

Wir suchen Sie ...

Als Studien-teilnehmer für folgende
Studien:

Weitere Infos »

Wir suchen Sie

für folgende Studien:

• Schuppenflechte an Handflächen und Fußsohlen(Details)
  • Neurodermitis (Atopische Dermatitis)(Details)
  • Psoriasis vulgaris (Schuppenflechte)(Details)
Tel. 040-55 44 01-0 oder senden Sie uns eine Rückrufbitte
Menü anzeigen
Bei SCIderm Clinics können Sie auf gründliche Aufklärung, persönliche Betreuung und intensive Studienüberwachung vertrauen.
Hautcheck einer Patientin mittels Auflicht-Dematoskop.
Ärztin untersucht die Haut eines Patienten mittels Fotodokumentation.

Vorteile & Risiken einer Studienteilnahme

Vorteile einer Studienteilnahme

Zugang zu innovativen Wirkstoffen und Behandlungsmethoden

Bei SCIderm Clinics werden zu einem großen Teil Medikamente, Medizinprodukte und Kosmetika getestet, die noch nicht auf dem Markt erhältlich sind. Als unser Patient profitieren Sie davon, Zugang zu modernen Therapien zu erhalten, die anderen Erkrankten in der normalen Versorgung beim Dermatologen oder Hausarzt zum Teil noch Jahre lang verschlossen sind.

Intensive Überwachung Ihres Gesundheitszustandes
Eine umfassendere Betreuung als in einer klinischen Studie können Sie kaum erhalten. Da klinische Studien neue Medikamente oder neue Dosierungen untersuchen, ist eine intensive Überwachung durch spezialisierte Ärzte notwendig und sogar gesetzlich vorgeschrieben, um Ihre Risiken so gering wie möglich zu halten. Jeder Patient wird daher von uns umfassend untersucht – auch über sein Krankheitsbild hinaus – um die Auswirkung des Medikamentes auf den gesamten Organismus festzustellen.

Kostenlose Behandlung und Aufwandsentschädigung
Als Studienteilnehmer erhalten Sie unentgeltlich Therapien, die z.T. hohe Kosten verursachen und für die Sie bei einer Behandlung durch einen Dermatologen häufig selbst aufkommen müssten. Im Rahmen einer klinischen Studie erhalten Sie darüber hinaus in der Regel eine Aufwandsentschädigung für die Ihnen entstandenen Fahrtkosten.

Wertvolle Unterstützung der medizinischen Forschung durch Ihre Teilnahme an einer klinischen Studie unterstützen Sie die medizinische Forschung und tragen dazu bei, Verbesserungen zu erreichen. Es ist in der Medizin nur dann möglich, die bestehenden Heilungsmöglichkeiten zu verbessern und schonendere Alternativen zu entwickeln, wenn sich immer wieder Menschen bereit erklären, für klinische Studien zur Verfügung zu stehen. Ihre Teilnahmebereitschaft kann somit nicht nur Ihnen selbst Hilfe bieten, sondern auch vielen weiteren Erkrankten.

Mögliche Risiken einer Studienteilnahme

Nebenwirkungen

Jedes Prüfpräparat kann neben den erwünschten, erwarteten Wirkungen auch potenziell Nebenwirkungen verursachen, von denen einige möglicherweise noch nicht ausreichend erforscht oder noch nicht vollständig bekannt sind. Eine strenge Überwachung unserer Studien sollen diese Nebenwirkungen so weit wie möglich limitieren. Sie lassen sich jedoch nie ganz ausschließen. Ihr Prüfarzt wird Sie über diese Risiken vor Ihrer Studienteilnahme informieren.

Darauf können Sie bei SCIderm Clinics vertrauen:

Intensive persönliche Betreuung durch Ihren Prüfarzt

Sie haben Ihre Entscheidung zur Teilnahme an einer klinischen Prüfung sorgfältig durchdacht. Wir möchten, dass Sie sich bei SCIderm Clinics jederzeit gut aufgehoben fühlen. Zu allen aufkommenden Fragen und Bedenken vor Ihrer Einwilligung zu einer Studienteilnahme berät Sie Ihr Prüfarzt gern. Er steht Ihnen als direkter Ansprechpartner zur Verfügung und nimmt dabei eine Vertrauensstellung ein: Er darf niemandem – noch nicht einmal seinem Arbeitgeber – über den Inhalt dieses Gesprächs berichten. Er wird Sie also nicht zur Teilnahme an der Studie bewegen, sondern neutral und nach bestem medizinischen Wissen und Gewissen beraten. Sind Sie dennoch unsicher oder haben keine Zeit, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, empfehlen wir Ihnen, an der klinischen Studie eher nicht teilzunehmen.

Unter „Informationen für Patienten“ haben wir detaillierte Informationen für Sie hierzu zusammengestellt, die zum Download bereitstehen.

Erreichbarkeit unserer Prüfärzte rund um die Uhr
Wir lassen Sie nicht allein: Bei auftretenden Unsicherheiten oder Zweifeln während Ihrer Teilnahme an einer klinischen Studie bei SCIderm Clinics sollten Sie unbedingt jederzeit mit uns Kontakt aufnehmen. Einer unserer Prüfärzte ist unter einer speziellen Mobiltelefon-Nummer 24 Stunden für Sie erreichbar.

Absicherung durch eine Probandenversicherung
Durch höchste Sicherheitsstandards möchten wir Nebenwirkungen in unseren klinischen Studien so weit wie möglich ausschließen. Für den Fall, dass diese dennoch bei Ihnen auftreten sollten, sind Sie über eine sogenannte Probandenversicherung abgesichert. Sollte es durch die Teilnahme an einer klinischen Studie zu Schädigungen kommen, können Sie Ihre Ansprüche gegenüber dieser Versicherung geltend machen.

Rückruf Service

Über das E-Mail-Formular können Sie uns ganz einfach mitteilen, wann Sie angerufen werden möchten.